2010/11/27

jonni's DIY steadycam - assembly video

Here's the assembly video for my DIY steadycam. Check this post for more infos.



Cheers,
jonni

13 comments:

  1. Hi, love the blog. your steadycam looks great, where did you get your counter weights from?

    ReplyDelete
  2. Hi there,

    thanks for your comment, I'm glad you like it. I made the weights myself out of brass on a lathe. Most of my steadycam is custom made.

    Cheers,
    jonni

    ReplyDelete
  3. oh cool. i'm not lathe savvy so i'll try and find a place that will do it round my way. Keep up the good work.

    ReplyDelete
  4. Hey Jonni,
    nice work on that awsome steady cam! Gefällt mir. Ich war heute auf der Suche nach nem passenden Kugelgelenk oder wie bei dir nach einer Kardanwelle. Im Bauhaus und im Modelbauladen gab es das nicht (im Modelbaushop nur vieeel zu klein). Wo hast du deine Teile her? Und die Streben gefallen mir auch. Rohre könnte man auch verbauen, aber die Streben sehen mir fast nach lackierten Balkonkübelhalterungen aus... richtig? Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir eine Art Matreialliste zukommen lassen könntest. Als Dankeschön gibts ein klasse Feedback von mir ;)

    ReplyDelete
  5. Hey Jonni, der Post über meinem von Anon. ist von meinem Bruder Steffen, der hat nur kein Blogger Konto :) "...Liste zukommen lassen..": Geht schlecht ohne Kontaktmöglichkeit, also wärs nett Jonni, wenn du mir die zukommen lässt: marco@trendzeta.de, oder poste sie hier ;)

    ich glaub nämlich mein bruder will mir die steadycam zum geburtstag schenken... :))))

    beste grüße aus berlin, und auch an dich steffen nach darmstadt

    ReplyDelete
  6. Hi Jonni :)

    I've got a question for you.
    What size are those parts ? Is it comfortable?

    ReplyDelete
  7. Hallo Steffen, Hallo Marco,

    eine Teileliste gibt es leider nicht, da ich so gut wie alle Teile (bis auf das Gelenk und die Schrauben) selbst gefertigt habe. Ich habe Zugang zu Dreh-, Fräs- und Bohrmaschine und habe die Schienen z.B. aus Aluleisten gefräst und gebogen. Balkon-Blumenkasten-Gestänge ist keine schlechte Idee, aber wahrscheinlich zu schwer da aus Stahl. Meine Steadycam ist komplett aus Alu. Die Gewichte sind aus Messing (auch selbst gedreht). Ich denke dass man meine Steadycam nicht so einfach nachbauen kann wenn man nicht die nötigen Maschinen zur Verfügung hat. Das Gelenk ist übrigens aus der Industrie (wird in Lenksäulen verbaut).

    Mein Tipp: Form der Steadycam ist ziemlich egal, ebenso wie die Maße. Was stimmen MUSS ist das Gleichgewicht. Deshalb unbedingt Verstellmöglichkeiten vorsehen damit man die Kamera richtig ausbalancieren kann (bei mir in Form von Langlöchern).

    Hoffe das hilft Euch weiter.

    Gruß,
    jonni

    ReplyDelete
  8. Hi Alan,

    the size isn't really important. To make it comfortable it has to be lightweight and the grip hast to be ergonomic. As you can see in the video above my grip is very big and soft and fits perfect to your hand. The parts are made out of aluminum which makes it easy for you to carry the steadycam around for a couple of hours.

    Hope this helps.

    Cheers,
    jonni

    ReplyDelete
  9. hey buddy great job, such a simple solution, very impressive.

    would love to know what that gimble is exactly?

    ReplyDelete
  10. Hi Blake,

    unfortunately I don't know the exact type of the gimble. But it doesn't matter, any gimble will do the job :)

    Cheers,
    jonni

    ReplyDelete
  11. Hallo.

    Sehr gute Steadycam, würde sie gerne nachbauen. Woher hast du das Bauteil bei 2:33? Ich denke nicht dass du es selbst hergestellt hast?! Hast du eine Zeichnung mit bestimmten Maßen?

    Vielen Dank

    ReplyDelete
  12. Very good!
    Please write down your size in the table. Thank you

    ReplyDelete